NEU in der Modell Fabrik – Boeing Vertol 107 (1:160 – Spur N) Modellhubschrauber

Wie ich im Beitrag „FREMO – N-RE-Treffen in Hanau Großauheim 25.05. – 28.05.2017“ erwähnte suche ich für die geplante Forschungsplattform Fino3 im Maßstab 1:160 (Spur N) einen Modellhubschrauber und habe dafür den transporthubschrauber Boeing Vertol 107 ins Auge gefasst. Der Modellhubschrauber wurde von DM-Toys angeboten aber ist derzeit nicht im Programm. Dennoch hatte ich Glück und fand auf ebay.de einen im Neuzustand in der Originalverpackung.

Der Modellhubschrauber für Spur N besteht aus dem komletten Rumf, zwei Sätzen Rotorblätter, Bugfahrwerk, (ich vermute) zwei Tanks, einem Satz Decals Abziehbildern und … eigentlich, zwei Hauptfahrwerken. Eigentlich, ja denn es ist nur eins dabei. Ärgerlich aber das Modellbauerherz schlägt gleich wieder höher denn die Fahrwerke sind sehr einfach gehalten und müssen überarbeitet werden. So wie das ganze Modell.

Es stellte sich nun erstmal die Frage ob das Hubschraubermodell wirklich im Maßstab 1:160 für Spur N gehalten wurde. Laut dem Wikipediabeitrag zum Transporthubschrauber Boing Vertol ist das Original 13,92 m lang. Im Maßstab 1:160 Spur N wären das also 8,7cm. Wenn man den Rumpf misst kommt man aber auch ca. 9,4cm. Im Original, ausgehend vom Maßstab 1:160 wäre das ungefär 15 Meter länge. Cirka zwei Meter unterschied. Das ist nicht wenig, in anbetracht der tatsache das es aber eigentlich keinn Hubschraubermodell für Spur N gibt aber vernachlässigbar. Modellpuristen dreht es sich aber den Magen um. Zweites Indiz für den richtigen Maßstab wäre sich den Rotordurchmesser ran zu ziehen. Da das Modell aber noch nicht gebaut wird gibt es dazu noch keine genauen Messungen.

Bei der Bildrecherce bei den Google Bilder zu Boeing Vertol 107 kommt einiges zusammen das man auch im Maßstab 1:160 Spur N umsetzen kann. Bis dahin kannte ich das Modell nur als Millitärhubschrauber und war erfreut das er in einigen Längern auch als Rettungs und Transporthubschrauber eingesetzt wurde und noch wird. Vieleicht lasse ich mich ja dazu hinreißen und setze wirklich ein Original um.

Eigentlich wollte ich Vorbildfremd einen neonorangen Hubschrauber bauen der zwar von seinem Äußeren auf einigen Details auf die Originale eingeht aber eben von der Lackierung her ein Fantasieprodukt gewesen wäre. Lasse ich mich nun darauf ein und baue einen originalen Boing Vertol 107 Rettungshubschrauber nach kommt er Vorbildungerecht an der Forschungsplattform Fino3 später zum Einsatz. Einen der beiden Kompromisse werde ich eingehen und zur Zeit steht der letztere ganz Oben.

Modell: Boeing Vertol 107 Hubschrauber
Maßstab: 1:160
Art: Plastikmodell
Hersteller: DM-Toys
Bestellnummer: 6104
EAN:
Preis/Kosten: 14,95 Euro inkl. MwSt.