NEU in der Modell Fabrik – Schubverband Franz Haniel 1:250

Ganz frisch in der Modell Fabrik eingetroffen ist der Kartonmodellbausatz „“Schubverband „Franz Haniel 15“ und „Haniel 126 und 127“ im Maßstab 1:250. Es befinden sich Bögen in dem Schiffmodellbausatz.
Ich habe mich für diesen Bausatz entschieden weil solch ein Schubverband sich im Maßstab 1:160 wirklich gut zu den Hafenthemen eignen würde. Damit steht schon wieder fest, das dieses Modell skaliert gebaut werden wird. Schubverbände kann man auf vielen Flüssen und Kanälen mal sichten. Sicherlich werde ich im Rahmen der Recherche auch hier wieder viele Bilder machen um einen Eindruck zu bekommen was für die Modelle wichtig ist.

Über Schubverbände weis ich im Grunde recht wenig bis jetzt. Als Kind habe ich in Frankfurt (Oder) gewohnt und da sind zu „Ostzeiten“ noch viele Schiffverbände gefahren. Es war eben diese Art Schiff, Hinten so ein Kasten mit Motor wo die Leute drin sind und vorne eine langer Kasten mit Sand oder Kohle. Tiefer ging mein Interesse auch nie. Wie ich jetzt mitbekommen habe ist es auch recht schwer an Literatur über Schiffverbände zu gelangen. Die Sichtung in meinem Buch und Zeitschriftenarchiv war dahingehend ernüchternd. Das Internet ist dahingehend Zielführender und beim Überfliegen in der Google Bildersuche zu „Frank Haniel 16“ brachte mir schon einige Ergebnisse die später in meinem Bildarchiv auf der Festplatte zu diesem Projekt landen werden.

Ich denke das ich bei diesen Bausatz nicht tief ins Detail gehen werde. Wo es Sinnvoll für den schnellen Blick ist werde ich Verbesserungen vornehmen mich aber nicht Verliehren. Später wird der Schubverband sicherlich in ein Hafendiorama eingegliedert werden und bei Fremotreffen Beachtung finden. Dort wird dann das ein oder andere Bild von dem Schubverband gemacht werden aber es wird niemand nörgeln weil ich eine Beschriftung nicht angebracht habe.

Ich bin schon gespannt wann ich den Bausatz auspacken kann damit ich Ihn genau kennen lernen kann. Dann folgt das Scannen und Skalieren vom Maßstab 1:250 zu 1:160 (Modelleisenbahn Spur N), letztlich Drucken und bauen.

Modell: Schubverband „Franz Haniel 16“ und „Haniel 126 und 127“
Maßstab: 1:250
Art: Kartonmodell
Hersteller: Möwe-Verlag S. Wolter & Co. KG – 26419 Schortens – Deutschland
Bestellnummer: 1076
EAN: 4041743010761
Preis/Kosten: 14,90 Euro inkl. MwSt.

Und damit ist er Fertig, der erste Beitrag in der Hubrik „NEU in der Modell Fabrik„.