NEU in der Modell Fabrik – Kretzer Spirale Stickschere 9 cm

Für den Papier und Kartonmodellbau brauch man eigentlich nicht massig Scheren. Aber wenn man sich welche zulegt solten es gute sein. Außerdem ist es ratsam das man diese Scheren auch nur für Papiere nutzt und sich nicht hinreißen lässt damit auch sich im Plastikmodellbau damit zu beschäftigen oder gar dünne Metalle zu schneiden denn dann ist es vorbei mit präzisen schwarfkantigen Schnitten beim Papier und es steht der neuerliche Kauf der Schere an.

Ich kann das so genau sagen, oder hier schreiben, weil sich in meinem Werkzeug viele solcher scheinbareen Multifunktionsschere befinden die ma für nichts mehr richtig nutzen kann. Deswegen werden jetzt für den Kartonmodellbau und alles was mit Papier zu tun hat Scheren angeschafft die nur dafür benutzt werden. Papierscheren gibt es eine Vielzahl. Man sollte sich nicht von einem günstigen Scherenset verführen lassen. Diese Scheren leiern schnell aus. Man erkennt sie daran das sie miteinander vernietet sind. Der Niet leiert nach und nach aus und die Schere schneidet dann nie wieder richtig.

Ich habe mich für die Kretzer Spirale Stickschere entschieden weil ich eine kleine Schere haben wollte mit der ich Ecken und Winkel spitz ausschneiden kann wo es schnell gehen kann oder ich nicht mit dem Skalpel arbeiten kann. Eine große Schere ist sehr anstrengend wenn man kleine Teile zuschneiden muss. Das Gewicht und die Unhandlichkeit machen es unmöglich kleine Bauteile zurecht zu schneiden. Es gibt ja Teile die kleiner sind als die Dicke der Scherenschneiden, da brauch man eben eine kleine Schere von sehr guter Qualität.

Solch eine kleine spitze Schere für Papier benötigt man auch wenn man bei einem im Bau befindlichen Modell noch etwas nachbessern muss. Beispielsweise in einem Holraum kommt es vor das man etwas kürzen muss wo man mit dem Skalpel einfach nicht przise schneiden kann weil zu wenig Platz ist um das Werkzeug zu führen. Mit solch einer Schere wie der Kretzer Spirale Stickschere könnte das erfolgreicher sein.

Werkzeug: Stickschere 9 cm
Hersteller: Kretzer Scheren GmbH, Löhdorferstr. 171 – 173, 42699 Solingen, Germany
Bestellnummer: 23809
EAN:
Preis/Kosten: 9,90 Euro inkl. MwSt.

Scheren für Kartonmodellbau

Für den Kartonmodellbau brauch man grundlegend eine Schere. Na ja, eher zwei, drei, fünf oder mehr. Da ich nur noch Schrottscheren habe musste da etwas neues her. Werkzeug nur für den Kartonmodellbau das nirgends anders zum Einsatz kommen wird.

Dazu habe ich mir noch eine kleine Scheidematte gegönnt. Da fehlt natürlich noch so einiges. Gute Cutter, Stahllineale, Pinzetten, Kleber, Pinsel, Bohrer, Lupen … Da wird es noch einiges geben was ich zeigen kann.

Damit ist dann auch der erste Post vom Handy fertig das ein Bild enthält.